Attraktive 1:32 Neuheiten für 2020

•    Neueste Drehleiter-Generation XS 3.0 in 1:43
•    Mehrzweck-Schlepper des JCB Fastrac 8000
•    Fendt 942 Vario und Krampe Halfpipe-Mulde
•    Filigraner Teleskoplader Manitou MLT 635
•    Axion 930 und Torion von Claas zeigen Technikvielfalt

Auch mit dem Start ins neue Jahrzehnt bleibt der Maßstab 1:32 bei Landmaschinenfreunden erste Wahl! Dafür sorgt WIKING und baut das internationale Programm von Modellen im Präzisionsmaßstab im Neuheitenjahr 2020 kraftvoll aus. Gleich zum Start in den Frühling präsentiert WIKING auf der Nürnberger Spielwarenmesse attraktive Modelle, die allesamt mit einer vollen Funktionsfähigkeit überzeugen. Mit dabei ist auch das 1:43-Modell der neuesten Drehleiter-Generation von Rosenbauer, das angesichts der hohen Beweglichkeit des Drehleiterparks alle Feuerwehrfreunde anspricht. Die WIKING-Sortimentsphilosophie setzt weiterhin verlässlich auf ein Höchstmaß an Filigranität bei gleichzeitig vorbildgerechter Funktionalität. Mit genau diesem Detailkomfort hat sich WIKING erfolgreich an die Qualitätsspitze des Premium-Segments feinster Landmaschinenmodelle vorgearbeitet. Wer Spaß an erlebbarer Authentizität der Agrartechnik von heute hat, kann bei WIKING mehr denn je attraktive Gespanne zusammenstellen. Hier wird perfekter Modellbau gezeigt.

YOUNGTIMER IHC 1455 XL

Es ist der erste große Youngtimer-Schlepper von WIKING in 1:32! Mit dem IHC 1455 XL wird der einst in Neuss gebaute Standardschlepper mit Allradantrieb miniaturisiert. Zwei Typenversionen werden das zeitgenössische Landmaschinen-spektrum ergänzen. Dazu zählt auch die Ausführung nach Case-Vorbild. Während der IHC über den klassischen Raster-Kühlergrill verfügt, besitzt die Case-Ausführung eine flächige Front mit dominanteren Scheinwerfern.

KRAMPE HALPIPE HP 20

Der Halfpipe-Muldenkipper HP 20 von Krampe feiert Premiere in 1:32 – und das aus gutem Grund. Die Halfpipe des WIKING-Modells verfügt über einen detaillierten Fahrgestellrahmen aus Metall mit Deichsel zum Anhängen an den Traktor. Dabei sind die zwei Achsen mit balliger Bereifung und grobstolligem Profil ausgerüstet. Der Anhänger verfügt über eine Pendelachse und bewegliche Deichsel.
 
TELESKOPLADER MANITOU MLT 635

WIKING miniaturisiert den Manitou MLT 635 in den Präzisionsmaßstab 1:32 und stellt damit die Vielseitigkeit seines großen Vorbilds unter Beweis. Auch die präzise Lenkung, die dem Hoftransporter Wendigkeit gibt, haben die Modellbauer technisch umgesetzt und schaffen damit große Authentizität. Hinzu kommt die bewegliche Teleskopierbarkeit ganz nah an der Mobilität des Vorbilds.

LIEBHERR RADLADER L 556 XPOWER

Mit seinen 228 PS kann der Liebherr Radlader L 556 XPower jede Transportsituation auf der Baustelle bewältigen – wenn’s sein muss sogar mit 40 km/h! In 1:32 wird der Ladearm vorbild- und funktionsgerecht miniaturisiert, dazu das Knickgelenk als Garant für die Beweglichkeit im Einsatzalltag ebenfalls beweglich angelegt. Für die Alltagsaufgaben im Maßstab 1:32 hält der Liebherr L 556 XPower neben der Schaufel eine Palettengabel bereit, deren Zinken seitlich verschiebbar sind.
 
JCB FASTRAC 8330


Der Fastrac in 1:32 ist serienreif und feiert als JCB-Mehrzweckschlepper bei WIKING Premiere. Dabei hat WIKING mit der Serie 8000 das neue Flaggschiff miniaturisiert. Vom Fahrgestell über die prägnanten Karosserieelemente bis hin zum Cockpit des Fahrers lassen die Traditionsmodellbauer dem Fastrac größte Sorgfalt angedeihen. Nachgebildet wurde in der neuen Command Plus-Kabine natürlich ein Komfortsitz inklusive der verschiedenen Steuerelemente.

JOHN DEERE 9620RX

Immerhin 620 PS bringt der John Deere 9620RX mit seinen sechs Zylindern und einem Gesamtgewicht von 24,9 Tonnen auf den Acker. Im 1:32-Modell gelingt die detaillierte Miniaturisierung der Raupenlaufwerke, die voll funktionsfähig sind. Hinzu kommt die Knicklenkerfunktion, die über ein pendelndes Knickgelenk beweglich gehalten wird. Die Anhängerkupplung am Heck erweist sich als ebenso detailreich, wie die schwere, aus Zinkdruckguss gefertigte Motorhaube.

CLAAS AXION 930 MIT RAUPENLAUFWERK

Mit seinen 350 PS ist das Vorbild des neuen WIKING-Schleppers für die ganz großen Aufgaben der Landwirtschaft bereit – mit innovativ-vorteilhaften Raupenlaufwerken versteht sich. Der neue Schlepper im Wettbewerb der Top-Liga verfügt bei WIKING über die bewährte Detailqualität – das gilt auch für die neuartigen Raupenlaufwerke. Das Modell mit zahlreichen Funktionsdetails und präzise nachgebildeter Fahrerkabine ist handgefertigt und besteht aus Zinkdruckgussbauteilen, die mit filigranen Kunststoffelementen verfeinert werden.

CLAAS TORION

Mit dem Radlader Torion 1812 beweist eine 1:32-Neuheit sichtbare Wendigkeit: Der Ladearm ist vorbild- und funktionsgerecht miniaturisiert, dazu das Knickgelenk als Garant für die Beweglichkeit im Einsatzalltag ebenfalls beweglich angelegt. Für die Alltagsaufgaben im Maßstab 1:32 hält der Claas Torion 1812 zur Volumenschaufel zusätzlich eine Palettengabel bereit, die mit einem Wechselsystem austauschbar sind.

FENDT 942 VARIO


Der Fendt 942 Vario bedeutet einen deutlichen Technologieschritt – das beweist auch das 1:32-Modell von WIKING. Dabei unterstreichen die außergewöhnlich breiten Reifen den bulligen Charakter. WIKING fertigt die komplette Bodengruppe aus Metall, gleiches gilt für Motorhaube und Rahmen. Um die Designelemente zu betonen, verfügt der Fendt-Schlepper über filigran eingesetzte Leuchten in Motorhaube, aber auch vorne und hinten am Kabinendach sowie am Heck.

RAUPE & RÄDER: CLAAS XERION


Ein weiterer Meilenstein im Präzisionsmaßstab 1:32 bei WIKING ist der neue Systemtraktor von Claas, sowohl mit Raupenlaufwerk als auch in der Rad-Version. Zahlreiche Funktionen sowie filigrane Kunststoffelemente und detaillierte Drucke lassen die Miniatur genau so imposant erscheinen wie das Vorbild.

ALLE NEUHEITEN AUF EINEN BLICK


Zurück